Zeitungsartikel

Zwingenberger Food-Festival ein voller Erfolg - Spende an die Helfer vor Ort übergeben

1. Zwingenberger Food Festival am 15.07.2023

Mitgliederversammlung vom 27. Januar 2023

Zur Generalversammlung des TC Neckar begrüßte kürzlich der erste Vorsitzende, Thomas Neureuther, die anwesenden Mitglieder. Er durfte neben den Gründungsmitgliedern auch Bürgermeister Norman Link und den Ehrenvorsitzenden Knud Sauermann willkommen heißen.

Zu Beginn der Versammlung gedachte die Versammlung der im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder, Toni Lo Re und Walter Schulz.

Im anschließenden Rückblick auf das vergangene Jahr stellte der Vorsitzende besonders die Sanierung der beiden Duschräume im Vereinsheim in den Vordergrund. Der Vorstand berichtete über zahlreiche Aktivitäten im Jahr 2022 und dankte vor allem den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung und hier insbesondere im Bereich der Jugendarbeit. Ebenso hat das Jedermannturnier mit den wertvollen Preisen des BGV nochmals an Attraktivität gewonnen. Der Verein konnte wieder neue Mitglieder gewinnen und zählt nun insgesamt 170 Mitglieder.

Sportwart Nico Neureuther informierte die Anwesenden, dass in der nächsten Saison wieder fünf Mannschaften den TC Neckar im Badischen Tennisverband vertreten werden. In der Zukunft will der Tennisverein wieder verstärkt in die Jugendarbeit investieren. Momentan bestehe eine Spielgemeinschaft mit Waldbrunn.

Die Kinder und Jugendlichen, die Interesse am Tennisspielen haben, können gerne für ein Probespielen am Donnerstagnachmittag bei Trainer Ortwin Söhner vorbeikommen oder sich bei Benny Wanierke melden.

Der finanzielle Leiter, Norbert Gaebel, wurde nach seinem Kassenbericht einstimmig entlastet. Nach den hohen Investitionen im Jahr 2022 stehen für das kommende Vereinsjahr keine höheren Ausgaben an.

Die Entlastung der weiteren Vorstandschaft wurde von Bürgermeister Norman Link beantragt und von der Versammlung einstimmig bestätigt. In seinem Grußwort hob er die Arbeit des Vereins und hier des Vorstands insbesondere für die Jugend hervor. Bei den nachfolgenden Wahlen unter der Leitung des Bürgermeisters wurde Thomas Neureuther in seinem Amt als Vorsitzender des Tennisclubs bestätigt.

Nach der Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder dankte der erste Vorsitzende seinem Team und hier speziell dem Vergnügungsausschuss mit Tom Kuchar und Andre Häring für ihre tatkräftige Unterstützung.

Für 2023 gilt es, sich zwei Termine in den Kalender einzutragen: Am 10. Juni startet wieder das bekannte Jedermannturnier, und am 15. Juli findet erstmalig ein Food-Festival in Zwingenberg statt. Hierzu werden alle Zwingenberger Köche mit frisch zubereiteten Speisen die Besucher auf eine kulinarische Reise mitnehmen. Der Erlös wird an die "Helfer vor Ort" gespendet.

Jedermannsturnier am 11.09.2022 - Rekordbeteiligung trotz des schlechten Wetters

Bei „englischen Wetterverhältnissen“ spielten am vergangenen Wochenende insgesamt über 60 Teilnehmer/innen auf der Tennisanlage des TC Neckar.

Die Spiele wurden fair und mit dem nötigen Spaß ausgetragen. Sehenswerte Ballwechsel der Hobbyspieler und Schlagtechniken, die in keinem Tennishandbuch zu finden sind, unterhielten auch die zahlreich erschienenen Zuschauer/innen, darunter auch viele jungen Familien mit ihren Kindern.

In einem spannenden Endspiel erreichte die Finanz- und Autowelt ein knappes 2:1 gegen den SV Neckargerach und wurde Turniersieger. Platz drei und somit 60 Liter Freibier erkämpfte sich die Mannschaft „1920-Michelbach“ gegen den Sportverein Zwingenberg.

Der erste Vorsitzende, Thomas Neureuther, dankte bei der Preisverleihung allen zwölf Mannschaften für ihr Kommen, besonders allen Helfern, ohne deren unermüdlichen Einsatz ein solches Event nicht durchführbar wäre. Ein besonderer Dank galt auch dem Vertreter der Badischen-Gemeinde-Versicherungen (BGV), Dominik Zimmermann, der mit seinen großzügigen Spenden (u. a. Karten für Spiele der Fußball- und Handballbundesliga) für anspruchsvolle Preise im Wert von über 800 Euro sorgte.

Im Beisein von Bürgermeister Norman Link überreichte Thomas Neureuther die Preise an die Gewinner. Anschließend lobte auch Norman Link die gute Organisation des Turniers mit dem Hinweis, dass dieses Event nächstes Jahr unbedingt wieder im Terminkalender stehen müsse.

16.09.22

Jedermannturnier, Vereinsmeisterchaften und Aufstieg September 2021

Reger Betrieb herrschte die letzten Wochen auf der Tennisplatz-Anlage des TC Neckar in Zwingenberg. Gleich auf drei Ereignisse konnte der Vorsitzende Thomas Neureuther im Beisein von Bürgermeister Norman Link am vergangenen Samstag zurückblicken. Glückwünsche galten zunächst der ersten Herrenmannschaft zum Aufstieg in die erste Bezirksklasse. Norman Link gratulierte dem Team und wünschte ihm in der höheren Spielklasse viel Glück und gute Ergebnisse.

Thomas Neureuther blickte auf das Jedermannturnier zurück und berichtete, dass sich in diesem Jahr das Niveau der Hobbyspieler noch einmal gesteigert hatte und die vielen Zuschauer deshalb nicht mit ihrem Applaus sparten. In einem spannenden Endspiel erreichte das Team TTC Neckargerach ein knappes 2:1 gegen das Team Finanzwelt und wurde Turniersieger. Den dritten und vierten Platz belegten das A-Team sowie die Gruppe "Peter zur Turnierleitung". Der Kostümpreis ging dieses Jahr klar an das gemischte Team „Meine persönlichen Favoriten“. Besonders hob der Vorsitzende hervor, dass alle Spiel faire ausgetragen wurden und der Verein sich über weitere zwölf neue Mitglieder freuen kann.

An den ausgetragenen Vereinsmeisterschaften eine Woche später konnte sich im spannenden Herreneinzel Benjamin Wanierke gegen den jüngeren Nico Neureuther durchsetzen. Im Doppelwettbewerb behielten Hiller und Luptowitsch gegen Metzger und Wanierke knapp im dritten Satz die Oberhand. Der erste Vorsitzender dankte dem Sportwart, Nico Neureuther, und Andre Häring und dem Vergnügungsausschuss, Tom Kuchar, für die hervorragende Organisation der Veranstaltungen. Er lobte auch den guten Zusammenhalt, die tolle Gemeinschaft und die Hilfsbereitschaft des Teams auch außerhalb des Platzes. Dieses tolle Engagement der jungen Mitglieder sei in der hektischen und schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit.

Insgesamt habe sich der örtliche Tennisverein in den letzten Jahren großartig entwickelt und mit seiner guten Jugendarbeit, die von den vielen weiteren Sponsoren unterstützt wird, ist der TC auch für die Zukunft bestens gerüstet ist. Da waren sich der Vorsitzende und der Bürgermeister einig.

28.09.21

Mitgliederversammlung am 27. März 2021

Mitgliederversammlung am 24. Januar 2020

Mitgliederversammlung beim TC Neckar

 

 

 

Mitgliederrekord beim TC Neckar Zwingenberg - Ehrungen
Der Vorsitzende des TC Neckar, Thomas Neureuther, konnte zu der diesjährigen Mitgliederversammlung die anwesenden Mitglieder sowie zahlreiche Ehrenmitglieder und Bürgermeister Norman Link begrüßen. In seinem Rückblick stellte er besonders den Mitgliederzuwachs von neun Neueintritten und der Gesamtzahl von 164 Mitgliedern dar – ein Rekord in der über 40-jährigen Geschichte des TCN.
In seinem Jahresrückblick erinnerte Thomas Neureuther an das 40-jährige Jubiläum, das man in vergangenen Jahr mit einem Festabend in der Peter-Kirchesch-Halle und an einem ganzen Wochenende auf der Tennisanlage gefeiert hatte. Er dankte allen Mitwirkenden, die es möglich machten, dieses große Fest zu stemmen. Die Festzeitschrift mit Chronik wurde von den vielen Gästen besonders gelobt.
Sportwart Nico Neureuther informierte die Mitglieder, dass in der nächsten Saison wieder fünf Mannschaften den TC Neckar im Badischen Tennisverband vertreten werden.
Am 13. Juni 2020 veranstaltet der Tennisclub wieder sein traditionelles Jedermann-Turnier, an dem sich jetzt schon wieder verschiedene Gruppen anmelden dürfen.
Der Kassier Norbert Gaebel berichtete von einer finanziellen soliden Lage des Vereins und wurde nach seinem einwandfreien Kassenbericht einstimmig entlastet.

Für ihre besonderen Verdienste um den TC Neckar zeichnete der 1. Vorsitzende die Geschäftsführer der Firma HLT (Neckargerach) Caroline Lauber-Wirth und Christopher Lauber, die zugleich auch Vereinsmitglieder sind, sowie das aktive Mitglied Erol Kara aus.
Bürgermeister Norman Link betonte in seinem Grußwort die herrliche Lage der Tennisanlage und erinnerte daran, dass der Erhalt und die Weiterentwicklung der Anlage, wie auch des Vereins insgesamt, die Aufgabe der jungen Generation ist. Er dankte Thomas Neureuther mit seinem Team für das große Engagement auch auf gesellschaftlicher Ebene. Denn die Kooperation mit der Minneburgschule wie auch der Johannes-Diakonie sowie die Teilnahme am Kinderferienprogramm seien nicht selbstverständlich und bedürfen eines besonderen Engagements.

Jedermannturnier am 14.09.2019

Kürzlich spielten über 50 Teilnehmer/innen auf der Tennisanlage des TC Neckar mit Freude Tennis. Sehenswerte Ballwechsel der Hobbyspieler und Schlagtechniken, die in keinem Tennishandbuch zu finden sind, unterhielten die Zuschauer beim Tennis-Jedermannturnier in Zwingenberg.

In einem spannenden Endspiel erreichte das Lindacher Team, HC Keller, ein knappes 2:1 gegen den Sportverein Neckargerach und wurde Turniersieger. Den dritten und vierten Platz belegten der SV Neckargerach 2 sowie der TTC Neckargerach-Guttenbach. Auch beim Umsatzpokal hatten die vielen Anhänger des HC Keller die Nase vor dem A-Team und dem SV Neckargerach.

Der erste Vorsitzende, Thomas Neureuther, dankte bei der Preisverleihung den Mannschaften für ihr Kommen und den fairen Spielverlauf. Sein Dank galt auch der erfahrenen Bewirtung innerhalb des Clubheimes und den Helfern an der Theke außerhalb des Tennisheimes und den vielen Kuchenspendern.

50 Euro Willkommensgutschein für Kinder im Jubiläumsjahr

Zur Generalversammlung des TC Neckar begrüßte kürzlich der 1. Vorsitzende Thomas Neureuther die anwesenden Mitglieder. Er durfte neben den Gründungsmitgliedern auch Bürgermeister Norman Link und den Ehrenvorsitzenden Knud Sauermann willkommen heißen.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Mitglieder an die im Jahr 2018 verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden des Vereins, Lothar Diemer und Walter Baumann.

Im anschließenden Rückblick auf das vergangene Jahr stellte der Vorsitzende besonders die Asphaltierung der Tenniszufahrt in den Vordergrund. Endlich sei für die Mitglieder ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Er bedankte sich für den Kostenzuschuss der Gemeinden Zwingenberg und Neckargerach und dankte der ausführenden Firma für die fachgerechte Arbeit. Thomas Neureuther berichtete ferner über zahlreiche Aktivitäten im Jahr 2018 und dankte vor allem den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung, insbesondere im Bereich der Jugendarbeit. Im Jubiläumsjahr 2019 - der Tennisclub feiert im Juni sein 40-jähriges Bestehen - haben Kinder und Jugendliche freien Eintritt in den Verein und erhalten zudem noch einen 50 Euro Gutschein als Willkommensgeschenk. Mit dieser Maßnahme erhofft sich die Vorstandschaft, weitere Kinder bzw. Jugendliche für den Tennissport beim TC Neckar zu gewinnen und zu begeistern.

Erfreulich war, dass die Jugendmannschaft U16 die Meisterschaft erringen konnte. Die ausgezeichnete Ausbildung durch den Trainer Jonny Büttner führte maßgebend zu diesem Erfolg. Die Herrenmannschaft 1 und 2 krönte ebenfalls die guten Leistungen in der abgelaufen Runde mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.

Der finanzielle Leiter, Norbert Gaebel, wurde nach seinem Kassenbericht einstimmig entlastet. Aufgrund der hohen Investition im Jahr 2018, u. a. die Asphaltierung des Tennisweges, stehen für die nächsten Jahre keine höheren Ausgaben an.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurde Thomas Neureuther in seinem Amt als Vorsitzender des Tennisclubs bestätigt. Nach der Wahl des zweiten Vorstands, Frank Hiller, und des dritten Vorstands, Hans Metzger, sowie den restlichen Vorstandsmitgliedern dankte der erste Vorsitzende dem scheidendem Vorstandsmitglied Wieslaw Szcurowski für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand des TC Neckar und überreichte ihm eine Urkunde und ein Präsent.

Eine besondere Ehrung erfuhr Uscha Fuchs. Nachdem sie über 20 Jahre engagiert und tatkräftig in der Vorstandschaft des TC Neckar aktiv war, wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt.

Am Ende bedankte sich der Vorsitzende bei seinem Vorstandsteam für die engagierte Unterstützung und dem umfangreichen Einsatz für den Tennisverein. Eine gut aufeinander eingespielte Vorstandschaft und der Zusammenhalt aller Mitglieder seien unabdingbar für ein harmonisches Clubleben

Bürgermeister Norman Link dankte in seinem Grußwort dem Tennisclub und seinen engagierten Mitgliedern und hier insbesondere dem Vorstand für die hervorragende Jugendarbeit. Das Engagement im Rahmen des gemeindlichen Kinderferienprogramms und auch die Einbeziehung von Menschen der Johannes-Diakonie hob Link als besonders lobenswert hervor. Den vielen Aktiven wünschte er für die Zukunft sportlich viel Erfolg und zeigte sich überzeugt, dass durch die geplanten Aktionen der Verein weiterhin eine gedeihliche Zukunft haben werde.

Mit guten Wünschen für eine erfolgreiche Saison und einem schönen Jubiläumsfest am 21. Juni schloss Thomas Neureuther die Versammlung.

Erneuerung der Fahrbahndecke zu den Sportplätzen September 2018

Vereinsmeisterschaften und Ferienprogramm August 2018

Bei sonnigen Temperaturen wurde am Wochenende das Ferienprogramm der Gemeinde Zwingenberg mit über 13 Kindern durchgeführt. Tennis beim TC Neckar Zwingenberg stand auf dem Programm. Zwischen den Trinkpausen hatten die jungen Teilnehmer sehr viel Spaß beim Schlägerschwingen.

Am Samstag wurden beim TC Neckar Zwingenberg die Vereinsmeister geehrt. Das Damendoppel gewannen Irina Friesen und Marion Nusskern, das Mixed Birgit und Thomas Kohler, das Herrendoppel Andre Häring und Thomas Neureuther. Den Sieg beim Einzel holte Nico Neureuther.

Der Vorsitzende Thomas Neureuther bedankte sich bei der Turnierleitung für den reibungslosen Ablauf. Ebenfalls dankte er dem Vergnügungsausschuss für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Organisation der Vereinsmeisterschaft.

Es wurde noch bis weit in die Nacht bei Kesselgulasch und Bier kräftig gefeiert.

Inklusionstag Johannes Diakonie August 2018

Die Tennisspieler mit dem 1. Vorsitzenden Thomas Neureuther (hintere Reihe 3 v .l.) und Bürgermeisterstellvertreter Erich Wunderlich (hintere Reihe 1. v. l.). (Foto: privat)

 

Zum dritten Mal konnten der erste Vorsitzende Thomas Neureuther des TC Neckar und Bürgermeisterstellvertreter Erich Wunderlich wieder zahlreiche Teilnehmer der Diakonie Mosbach auf der Tennisanlage in Zwingenberg begrüßen.

Unter der Anleitung der Übungsleiter wurde mit viel Freude und Spaß Tennis gespielt.

Nach einem gemeinsamen Essen standen die Teilnehmer freudestrahlend und zufrieden beim Erinnerungsfoto. Als Belohnung für ihre Anstrengungen durften sie ein gespendetes T-Shirt überziehen.

Jedermannsturnier vom 02. Juni 2018

Bei schönem Wetter hatten sich kürzlich über 100 Teilnehmer und Zuschauer auf der Tennisanlage des TC Neckar eingefunden. Sehenswerte Ballwechsel der Hobbyspieler und lustige Kostüme der Spieler wurden lautstark von den zahlreichen Zuschauern unterstützt.

In einem spannenden und auf hohem Niveau geführten Endspiel erreichte die Mannschaft „Bistro Querbeet Eberbach“ ein knappes 2:1 gegen die „HC Keller 1“ und wurde Turniersieger. Platz drei erkämpfte sich der „SV Neckargerach“ gegen die „HC Keller 2“. Beim Pokal für das beste Outfit konnten sich aber die „HC Keller1/2“ (siehe Foto) souverän durchsetzen.

Der 1. Vorsitzende, Thomas Neureuther, dankte bei der Preisverleihung den elf Mannschaften für ihr Kommen und den fairen Spielverlauf. Ein besonderer Dank galt allen Helfern, ohne deren unermüdlichen Einsatz ein solches Event nicht durchführbar ist. Erfreulich war die hohe Beteiligung von Mannschaften außerhalb Zwingenbergs - bereits jetzt freue man sich auf jede Mannschaft örtlicher Vereine beim nächsten Jedermann-Turnier.

Bürgermeister Norman Link bedankte sich anschließend stellvertretend für das gesamte Team beim Vorsitzenden Thomas Neureuther für die gute Organisation des Turniers.

Artikel Eberbach Channel vom 29.01 2018 wegen Mitgliederversammlung 2018

(bro) (es) Zur Generalversammlung des TC Neckar Zwingenberg begrüßte der erste Vorsitzende Thomas Neureuther die zahlreichen anwesenden Mitglieder. Besonders viele Gründungs-und Ehrenmitglieder durfte er willkommen heißen.

In seinem Rückblick stellte er besonders den Mitgliederzuwachs von über 16 Neueintritten und die gute Gemeinschaft im Vereinsleben in den Vordergrund. Nun müsse man die Neumitglieder im Verein integrieren und vor allem die Jugendarbeit weiter ausbauen.
 
Der Vorsitzende berichtete über zahlreiche Aktivitäten in 2017 und dankte auch den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung des weißen Sports. Besonders der Trainingstag mit der Diakonie Mosbach war eine schöne Erfahrung und für die Teilnehmer eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Er bedankte sich bei allen Helfern für das soziale Engagement.
 
Ebenso informierte er die Mitglieder, dass in der nächsten Saison sechs Mannschaften den TC Neckar im Badischen Tennisverband vertreten werden. Die Spieler sind auch oft bei LK-Turnieren und Kreismeisterschaften vorne mit dabei. Dies ist für so einen kleinen Verein eine großartige Leistung und auch ein sportliches Aushängeschild der Neckartalgemeinde.
 
Der Kassier Norbert Gaebel berichtete von einer finanziellen soliden Lage des Vereins und wurde nach seinem einwandfreien Kassenbericht einstimmig entlastet.

Danach erläuterte der erste Vorsitzende noch einige organisatorische Änderungen innerhalb der Vorstandschaft, die von der Versammlung ebenfalls bestätigt wurden.

Das anstehende 40-jährige Jubiläum des TC Neckar Zwingenberg wird am 21. bis 23. Juni 2019 gebührend gefeiert werden. Hierzu laufen schon dieses Jahr die ersten Vorbereitungen.
 
Am 2. Juni veranstaltet der Tennisclub wieder sein traditionelles Jedermann-Turnier, an dem sich wieder verschiedene Gruppen anmelden können.
 
Zum Ende bedankte sich Thomas Neureuther nochmals für die große Unterstützung bei seiner Vorstandschaft und wünschte allen Mitgliedern viel Erfolg und Spaß für die neue Tennissaison.

29.01.18

Vereinsmeisterschaft August 2017

Mitgliederversammlung vom 27. Januar 2017

Zur Generalversammlung des TC Neckar begrüßte kürzlich der erste Vorsitzende Thomas Neureuther die anwesenden Mitglieder. Er konnte auch einige Gründungsmitglieder sowie Bürgermeister Norman Link und den Ehrenvorsitzenden Knud Sauermann willkommen heißen.

In seinem Rückblick stellte er besonders die sportlichen Erfolge der Mannschaften und die vielen Aktivitäten des Vereines in den Vordergrund. Besonders die Beteiligung des TC Neckar an dem Mosbacher Aktionsplan Inklusion mit dem Ziel, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu verbessern, war eine schöne Erfahrung. Stattfinden sollen in diesem Jahr auch wieder das Jedermannturnier und auch die Vereinsmeisterschaften. Am Herzen liege der gesamten Vorstandschaft die Jugendarbeit, die immer die Unterstützung des gesamten Vereins brauche.

Thomas Neureuther vollzog im Rahmen der Mitgliederversammlung einige besondere Ehrungen. Im Namen der Vorstandschaft wurden die verdienten Gründungsmitglieder Renate Gröhl, Edda und Horst Neureuther sowie Lothar Diemer zu Ehrenmitgliedern des Tennisvereines ernannt. Irina Frießen erhielt eine Urkunde und einen Blumengruß für ihre langjährige Tätigkeit im Vergnügungsausschuss.

Dankesworte gab es dann von Bürgermeister Norman Link. Zum einen für die hervorragende Arbeit der gesamten Vorstandschaft, zum anderen für die jungen Vereinsmitglieder, die in irgendeiner Form Verantwortung übernommen haben. Die sportlichen Erfolge freuten das Gemeindeoberhaupt, der Verein stehe auf gesunden Füßen und sei ein echtes Aushängeschild. Dem Vorsitzenden Thomas Neureuther wünschte er weiterhin viele gute Ideen und eine glückliche Hand an der Spitze des Vereins.

Mit Spiel, Spass und Freude dabei - Diakonietag beim TCN

Nach einem gemeinsamen Essen standen die Teilnehmer freudestrahlend beim Erinnerungsfoto. Als Belohnung für ihre Anstrengungen durften sie ein gespendetes T-Shirt des A-Teams von Erol Kara überziehen. Der erste Vorsitzende, Thomas Neureuther, dankte dem Sponsor und den vielen Helfern für deren Unterstützung und für diesen schönen Tag. (Foto: privat)

(bro) (est) Auf Initiative von Thomas Neureuther beteiligte sich der Tennisclub Neckar an dem Mosbacher Aktionsplan "Inklusion" mit dem Ziel, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu verbessern.

Sport ist nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern stärkt die Fitness und fördert den Teamgeist. Es gilt die sozialen Kompetenzen und die Persönlichkeit der behinderten Mitarbeiter zu festigen und weiter zu entwickeln sowie die körperliche Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern. Tennis eignet sich aufgrund der vielfältig kombinierten Bewegungsmuster des Schlagens, Werfens und Laufens ideal dafür.

So hatte der Vorstand des TC Neckar in diesem Jahr die Idee, eine Teilnehmergruppe der Mosbacher Diakonie auf ihre Klubanlage einzuladen. Unter der Anleitung der Übungsleitern konnten die Teilnehmer ihre ersten Erfahrungen mit dem Tennisschläger und dem gelben Filzball sammeln. Neben dem Tennisspielen standen bei der Durchführung jede Menge Übungen, aber auch Koordination, Schnelligkeit und Geschicklichkeit im Vordergrund. Es war schön, die Spieler mit so viel Freude, Spaß und Engagement bei der Sache zu erleben. Und da die Begeisterung so groß war, wurde auch gleich ein weiterer Termin für das kommende Jahr vereinbart.

24.08.16

Bericht Jedermannsturnier Mai 2016

Auch in diesem Jahr spielten wieder insgesamt über 50 Teilnehmer/innen auf der Tennisanlage des TC Neckar mit Freude Tennis. Sehenswerte Ballwechsel der Hobbyspieler und Schlagtechniken, die in keinem Tennishandbuch zu finden sind, unterhielten die zahlreichen Zuschauer.
 
 In einem spannenden Endspiel erreichte das Lindacher Team ein knappes 2:1 gegen den Tischtennisverein Guttenbach und wurde Turniersieger.
 
 Der 1. Vorsitzende Thomas Neureuther dankte bei der Preisverleihung den Mannschaften für ihr Kommen und den fairen Spielverlauf. Ein besonderer Dank ging auch für die Bewirtung innerhalb des Clubheimes und an die „Jungen Wilden“ an der Theke außerhalb des Tennisheims.
 
 Nächstes Jahr wird das Turnier an einem Tag durchgespielt und anschließend eine Party steigen.

Bericht Mitgliederversammlung 2016

Der erste Vorsitzende Thomas Neureuther konnte zu der diesjährigen Mitgliederversammlung des TC Neckar (Zwingenberg) die anwesenden Mitglieder sowie einige Gründungsmitglieder begrüßen. Ebenfalls konnte er den stellvertretenden Bürgermeister Erich Wunderlich und den Ehrenvorsitzenden Knud Sauermann sowie das Ehrenmitglied Karl-Peter Bauer willkommen heißen.

In seiner Begrüßungsrede lobte der erste Vorsitzende besonders die sportlichen Erfolge und das gute Miteinander im Verein. Nicht nur die Damenmannschaft stieg erneut auf, sondern auch die Herren 40 erreichten den Aufstieg in die Bezirksklasse. Besonders die jüngeren Mitglieder fühlen sich im Verein wohl und engagieren sich beim TC Neckar. Sowohl der Sportwart Artem Braun und der Jugendleiter Nico Neureuther haben die Ausbildung zum Tennisassistenten erfolgreich bestanden. Thomas Neureuther konnte in einem Streifzug über zahlreiche Veranstaltungen 2015 berichten und dankte vor allem den zahlreichen Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit. Große Summen investierte der Verein in die Neugestaltung des Clubheims sowie in einem seitlichen Anbau.

Der Kassenbericht und die mündlichen Erläuterungen des finanziellen Leiters, Norbert Gaebel, fanden die einstimmige Zustimmung der Versammlung.

Nach der Wahl des neuen Kassenprüfers, Ulrich Höge, dankte der erste Vorsitzende dem scheidenden Hermann Rossnagel für seine langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer und überreichte ihm eine Urkunde.

Als Highlight veranstaltet der Tennisclub vom 27. bis 29. Mai wieder ein Jedermann-Turnier, an dem sich wieder verschiedene Gruppen anmelden dürfen. Es winken diesmal attraktive Preise sowie ein kurzweiliges Rahmenprogramm.

Zwingenberger Weihnachtsmarkt 2015

Zwingenberg. (mg)  Mitte Dezember veranstalteten die Vereine und Gruppen den 7. Weihnachtsmarkt auf dem Parkplatz vor der Peter Kirchesch Halle in Zwingenberg. Dort hatten der Angelverein, die Schützen, der Tennisclub TC Neckar, der SV Zwingenberg, der Siebenerrat der Narrenvereinigung und viele private Unterstützer, nach Kräften von der Gemeinde unterstützt,  ihre Stände aufgebaut. Die Musikschüler von F. Kleinert-Endlich eröffneten den Weihnachtsmarkt mit stimmungsvollen Weihnachtsmelodien, bei denen auch die Besucher mitsingen konnten.

Bürgermeister Norman Link und der Vorsitzende des SV Zwingenberg Michael Gramlich dankten allen, die den Weihnachtsmarkt ehrenamtlich und großartig für eine „gute Sache“ vorbereitet und organisiert hatten.  Die Dorfgemeinschaft und die Gäste, die in diesem Jahr besonders zahlreich in die kleine Neckartalgemeinde gekommen waren, fühlten sich in Zwingenberg seit nun sieben Jahren sehr wohl und haben die gute Gemeinschaft und die vertraute Stimmung genossen. Ein besonderer Dank galt den Damen um Lena Kuchar, Alena Haberland und Katharina Artz, die eine Kinderbetreuung in der Sporthalle mit verschiedenen Spielen und Kinderschminken organisiert hatten und so den Eltern einen „stressfeien Besuch“ Bummel über den Markt ermöglichten.

Der Erlös in Höhe von 2.000 Euro  wurde in diesem Jahr an die „Helfer vor Ort“ (HvO) aus Neckargerach, der Gemeinde Zwingenberg zur Renovierung des Glockenturms auf dem Rathaus und den Zwingenberger Vereinen  gespendet.

Meisterschaft Damenmannschaft sowie Vereinsmeisterschaften 2015

Mitgliederversammlung 2015

Spendenübergabe Weihnachtsmarkt 2014

Besenturnier 2014

Besenturnier 2014
Besenturnier 2014
Zeitungsartikel 25-jähriges Jubiläum 200
Adobe Acrobat Dokument 211.2 KB
Zeitungsartikel Platzeinweihung 1982
Zeitungsartikel Platzeinweihung 1982
Zeitungsartikel RNZ wegen Aufstieg 1. Mannschaft
Zeitungsartikel RNZ wegen Aufstieg 1. Mannschaft
Zeitungsartikel RNZ wegen Jugendturnier
Zeitungsartikel RNZ wegen Jugendturnier
Verabschiedung alte Vorstandschaft durch unseren Bürgermeister Februar 2013
Verabschiedung alte Vorstandschaft durch unseren Bürgermeister Februar 2013
Pressebericht zur Mitgliederversammlung vom 22. Februar 2013
TCN.Mitglvers 2013.doc
Microsoft Word Dokument 29.5 KB
Bild aus dem Amtsblatt vom 29.03.2013
Bild aus dem Amtsblatt vom 29.03.2013
Zugehöriger Titel aus Amtsblatt vom 29.03.2013
Zugehöriger Titel aus Amtsblatt vom 29.03.2013
Wegausbau Tennisplätze Artikel Amtsblatt vom 25.04.2013
Wegausbau Tennisplätze Artikel Amtsblatt vom 25.04.2013
Artikel Amtsblatt vom 12.09.2013
Artikel Amtsblatt vom 12.09.2013
Mitgliederversammlung 2014 - Ernennung Knud Sauermann zum Ehrenvorsitzenden
Mitgliederversammlung 2014 - Ernennung Knud Sauermann zum Ehrenvorsitzenden
Artikel Eberbach Channel Juli 2014 wegen Aufstieg Damen- und Herrenmannschaft
Artikel Eberbach Channel Juli 2014 wegen Aufstieg Damen- und Herrenmannschaft

Gästezähler